DatenbankAufgrund immer wieder auftretender Probleme mit Datenbanken und auch aus aktuellem Anlass bzgl. Schadsoftware, die im Extremfall Ihren kompletten Datenbestand verschlüsselt und somit unbrauchbar macht, möchten wir Ihnen folgende Information mitteilen bzw. Dienstleistung anbieten.

Ihr System eEvolution, Syska REWE oder auch die Zeiterfassung Time-Info ist ein datenbankbasiertes System, was folgerichtig dann auch eine Datenbank als Grundlage benötigt. Die meisten Unternehmen schenken der Datenbank im Alltag dann aber keinerlei Beachtung mehr, da man sie ja nicht sieht und irgendwie ja auch nicht direkt darauf zugreift.

Das ist in vielen Fällen wie mit unserer Gesundheit. Man schenkt seinem Körper meist erst dann Beachtung, wenn einem unwohl ist oder man krank wird. Leider auch immer nur solange das Unwohlsein anhält. Danach geht es wieder ins tägliche „Hamsterrad“.

Zurück zu Ihrer Datenbank. Wenn nun die Datenbank, aus welchem Grund auch immer, einmal versagt oder im schlimmsten Fall zerstört wird, hat ihr Unternehmen ein Problem. Dieses Problem kann zur Folge haben, dass Sie einige Stunden oder evtl. sogar Tage nicht mehr mit dem System arbeiten können, oder es im Extremfall zum Totalverlust der Daten kommt.

Viele Firmen vergessen allerdings, dass eine Datenbank zwar das Herzstück der o.g. Anwendungen ist und auch von den Anwendungen benötigt wird, aber weder im Lieferumfang noch in Releasepflege- und/oder Serviceverträgen zu diesen Anwendungen enthalten ist.

Das Datenbankprogramm an sich ist eine eigenständige Installation, die ggf. auch noch von andern System genutzt wird bzw. genutzt werden kann.
Oftmals wird das Datenbankprogramm, im Regelfall der Microsoft Sql Server, im Zuge eines Updates oder einer neuen Installation von uns geliefert und die Datenbank auch von uns installiert. In den meisten Fällen richten wir dann auch noch einen Wartungsplan ein, der die Datenbank regelmäßig sichern und alte Sicherungen löschen soll.

Werden nun auch korrekte Sicherungen der entsprechenden Datenbank(en) erstellt und alte Dateien ordnungsgemäß gelöscht, ist der Wartungsplan korrekt installiert. Testweise werden die ersten Sicherungen auch auf Funktionalität geprüft. Das heißt, wir lesen sie eine Sicherung in eine Testdatenbank ein und stellen damit sicher, dass die Daten aus der Sicherung im Ernstfall auch verfügbar sind.
An dieser Stelle endet nun aber unser Auftrag.

Ob
– die Datenbank weiterhin regelmäßig gesichert wird,
– noch ausreichen Speicherplatz für die Datenbanksicherung vorhanden ist
– bzw. die Gefahr besteht, dass mangels Speicherplatz kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist oder die Datenbank dann nicht mehr gesichert wird
– oder, was ganz entscheidend ist, ob mittels dieser Sicherung im Ernstfall die Datenbank auch wiederhergestellt werden liegt danach in der Verantwortung Ihres Unternehmens.

Aus Erfahrung wissen wir, dass in Einzelfällen Datenbanken aus verschiedenen Gründen über längere Zeiträume nicht mehr gesichert wurden. Im Regelfall wird das glücklicherweise bemerkt, bevor es zu einem Problem kommt. Allerdings haben wir auch schon einen Totalverlust der Daten sowie zwei bis drei Datenverluste über einen Zeitraum von einem halben bis hin zu zwei Jahren erlebt.

Die Quote ist erfreulicher Weise sehr gering, aber wenn der GAU erst einmal eintritt, gibt es evtl. keinen zweiten Versuch mehr.

Deshalb möchten wir Sie auf diese eventuelle Schwachstelle hinweisen und Sie bitten, sich dieser Thematik anzunehmen und Ihre Datenbank und vor Allem Ihre Datenbanksicherung regelmäßig auf o.g. Punkte zu prüfen.

Selbstverständlich können Sie diese Wartungsarbeiten auch selber durchführen, wenn Sie das entsprechende Knowhow im Haus haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne erstellen wie Ihnen ein Angebot über verschiedene Leistungspakete rund um die Datensicherung, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail, wir freuen uns wenn wir Ihnen helfen dürfen.

telefon+49 (0) 7724 – 916097-0

@ kontakt@sp-schwarzwald.de

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